Seminare für Menschen in Gesundheitsberufen

Klar, direkt und zugewandt kommunizieren – mit Patienten und im Team

 

Stress und Belastung haben im Gesundheitsbereich in den letzten Jahren enorm zugenommen. Dennoch sind die meisten Menschen, die dort arbeiten eigentlich sehr motiviert, anderen zu helfen und sich Patienten einfühlsam zuzuwenden. Wirtschaftlicher Druck und Patienten, die bedingt durch Ängste und Unsicherheit manchmal irrational reagieren, machen den Arbeitsalltag aber teilweise zermürbend und die Kommunikation frustrierend. Mitarbeiter, die tagtäglich mit Patienten zu tun haben, brauchen daher kein "Bla Bla", sondern klare und praktische Unterstützung für die Herausforderungen, die ihnen täglich begegnen.

 

In meinen Seminaren lernen Ihre Mitarbeiter mit starkem Praxisbezug, wie sie klar und einfühlsam kommunizieren und wenn nötig, Grenzen setzen. Ergänzend dazu lernen sie, auf sich und ihre Ressourcen zu achten und ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu stärken.

Seminare

Kommunikation mit Patienten - empathisch kommunizieren, Herausforderungen meistern

Für MFAs, MTAs und Mitarbeiter der Pflege

Gute Patientenkommunikation entlastet Mitarbeiter und unterstützt Patienten. In diesem Seminar lernen Ihre Mitarbeiter, wie sie mit einfachen und praktischen Techniken Patienten klar, direkt und einfühlsam ansprechen. Das Ergebnis ist mehr Mitarbeit von Seiten der Patienten, geregeltere Abläufe und ein positiver Eindruck der Patienten von Ihrer Praxis oder Klinik.

 

Themen:

 

  • Was sich Patienten wünschen - Grundbedürfnisse in der Kommunikation kennen und erfüllen

  • Warum Patienten anders "ticken" – Emotionen richtig einordnen und begegnen

  • Verschiedene Patiententypen erkennen und richtig ansprechen

  • Strategien für herausfordernde Patienten und Situationen

  • Telefonieren mit Patienten – Terminvergabe und Informationen am Telefon meistern

  • Kommunikation mit Angehörigen

  • Grenzen klar und patientenfreundlich setzen

 

Stressmanagement und Gesundheit

Für MFAs, MTAs und Mitarbeiter der Pflege

Wer anderen tagtäglich hilft, braucht eine gesunde Basis: In diesem Seminar lernen Ihre Mitarbeiter, wie sie mit dem täglichen Stress konstuktiv umgehen können und wie sie ihre Ressourcen stärken. Das Ergebnis ist mehr Freude und Kraft im Praxis- oder Klinikalltag und damit ein entspannterer Umgang mit Patienten und im Team.

 

Themen:

 

  • Wie Stress entsteht und wie man es gar nicht erst dazu kommen lässt

  • Welcher Stresstyp bin ich?

  • Strategien für mehr Gelassenheit

  • Übungen für schnellen Stressabbau im Berufsalltag

  • Frust abbauen, Motivation stärken - wie man für sein inneres Gleichgewicht sorgt

  • Wohlbefinden stärken mit gezielten Körperübungen

  • Den Rücken entlasten und Beschwerden vorbeugen

  • Umgang mit Pateintenschicksalen – verarbeiten und neue Kraft schöpfen

  • Wie man sich im Team gegenseitig unterstützt

 

Motivierende Gesprächsführung - Adhärenz fördern, Wege aufzeigen

Für Ärzte, Mitarbeiter der Pflege, MTRAs, MFAs und Apothekenmitarbeiter

Gerade bei Patienten mit chronischen Erkrankungen oder langen Krankheitsverläufen ist die richtige Kommunikation oft entscheidend für die Adhärenz. Gerade bei Patienten, die starke Widerstände gegen die Behandlung oder notwendige Veränderungen im Lebensstil haben, können Gespräche aber sehr aufreibend und frustrierend sein. In diesem Seminar lernen Sie und Ihre Mitarbeiter eine effektive Form der motivierenden Gesprächsführung bei der Sie gleichzeitig Ihre eigenen Ressourcen schonen.

 

Themen:

 

  • Was fördert Adhärenz und was nicht

  • Verschiedene Patiententypen und was sie motiviert

  • Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung

  • Positive Verstärker zur langfristigen Adhärenz einsetzen

  • Umgang mit Verweigerungshaltung und andauernder Nicht-Adhärenz

  • Eigene Grenzen erkennen und innere Ressourcen stärken

 

Kommunikation im Team

Für MFAs, MTAs, Mitarbeiter der Pflege und Teamleiter

Wenn die Verständigung innerhalb eines Teams gut funktioniert, kann auch ein hektischer Arbeisalltag besser bewältigt werden. In diesem Seminar lernt ihr Team eine positive und konstruktive Kommunikation zu entwickeln. Die Ergebnisse sind effektivere Zusammenarbeit und mehr Motivation und Weiterentwicklung.

 

Themen:

 

  • Ziele definieren: Wo stehen wir und wo wollen wir hin

  • Welcher Kommunikationstyp bin ich

  • Verschiedene Kommunikationstypen und ihre Interaktion

  • Feedback konstruktiv vorbringen und aufnehmen

  • Meinungsverscheidenheiten klären und zur Tementwicklung nutzen

  • Gemeinsam Kommunikationsabläufe verbessern

  • Teammeetings für gewinnbringenden Austausch nutzen

 

Praxis– oder Pflegeteams motivieren – eigenen Stress abbauen

Für Ärzte, Praxismanager, Pflegedienstleier und Pflegedirektoren

Wer Teams im Gesundheitsbereich leitet, hat oft mit Belastungen aus verscheidenen Richtungen zu kämpfen: Patientenwünsche müssen so gut es geht erfüllt werden, die Wirtschaftlichkeit muss im Auge behalten werden und das Team muss vor übermäßig fordernden Patienten und Stressauslösern beschützt werden und gleichzeitig aber motiviert werden, empathisch und professionell mit Patienten zu kommunizieren. Viele Aufgaben, die schnell zu einem Balanceakt werden können ...

 

Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage Ihr Team auch in Zeiten von hohem Stresslevel zu motivieren und zu einem zugewandten Umgang miteinander und mit den Patienten anzuleiten.

 

Themen:

 

  • Wirkungsvolle und motivierende Kommunikation mit dem Team

  • Ziele in der Patientenkommunikation – Motivation und Umsetzung

  • Eigene Stressauslöser erkennen und wirkungsvoll gegensteuern

  • Analyse interner und externer Stressfaktoren für das Team – Lösungsstrategien entwickeln

  • Stressabbau und zugewandte Kommunikation im Team fördern

  • Atemtechniken und einfache Yogaübungen für mehr Wohlbefinden

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Weitere Seminare

Arzt-Patienten-Kommunikation

Für niedergelassene Ärzte und Klinikärzte

Empathisch kommunizieren, herausfordernde Patientengespräche meistern.

Kommunikation mit Kindern als Patienten und ihren Angehörigen

Für MFAs, MTAs, Mitarbeiter der Pflege, Ärzte und Teamleiter

Eine starke Verbindung zu Kindern aufbauen, Mitarbeit fördern, Angehörige einbinden.

 

Training der Patientenkommunikation mit Simulationspatienten

Für MFAs, MTAs, Mitarbeiter der Pflege, Ärzte und Teamleiter

Nah an der Realität Kommunikation trainieren mit speziell geschulten Schauspielern als Patienten.

Empathische Kommunikation in der Apotheke

Apothekenmitarbeiter

Patienten als besondere Kunden, empathisch kommunizieren und langfristige Verbindungen aufbauen.

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Teams, die empathisch und positiv mit Patienten kommunizieren, leisten viel mehr als nur Service: Nicht zuletzt sind es die freundlichen Mitarbeiter, die den Patienten das Gefühl von Sicherheit und Orientierung geben.
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Dann lassen Sie uns gerne ein Telefonat vereinbaren!